Zur Landkarte Bistum

Informationen

Gemeinden

In dieser Übersicht finden Sie alle Gemeinden / Ortschaften die zur Pfarrei Seliger Paul Josef Nardini in Germersheim gehören.

Germersheim

mehr Infos


Lingenfeld, Schwegenheim, Westheim

mehr Infos


Sondernheim

mehr Infos

Erstkommunion

"Tut dies zu meinem Gedächtnis!"

Mit diesen Worten gab Jesus seinen Jüngern beim letzten Abendmahl einen Auftrag. Sie sollten dieses Mahl zu seinem Gedächtnis immer wieder feiern. Und er gab ihnen das Versprechen, dass er in der Gestalt des Brotes in ihrer Mitte ist und bleibt.

Dieser Auftrag Jesu gilt auch heute noch, er gilt auch uns. Im Sakrament der Eucharistie, in der Kommunion, empfangen wir das "Brot der Erinnerung", begegnen wir Jesus selbst.

Auf diese Begegnung bereiten sich unsere Kommunionkinder in den Wochen und Monaten vor der Erstkommunion intensiv vor. Zur Erstkommunionvorbereitung werden i.d.R. alle katholischen Kinder, die die 3. Klasse besuchen, eingeladen.

> Was heißt Erstkommunionvorbereitung?

Die Erstkommunion wird in der Regel am Weißen Sonntag (Sonntag nach Ostern) zeitgleich in Germersheim und in Lingenfeld gefeiert. In Sondernheim und in Schwegenheim feiern wir zeitgleich den Weißen Sonntag zwei Wochen nach Ostern.

In diesem Jahr feiern wir im Juli und September 21. Der nächste Erstkommunionkurs für 2022 beginnt im November. Die Kinder der 3.Klasse werde automatisch eingeladen.

Bei Fragen wenden Sie sich an gerne an das Pfarrbüro Germersheim.

Informationen zur Erstkommunionvorbereitung 2021/2022 in unserer Pfarrei

Erstkommunin 2021

Online-Kurs startet Anfang Mai - Erstkommunion am 3.&4. Juli 21

Ein weiterer (Präsenz-)Kurs startet nach den Pfingstferein Mitte Juni - Erstkommunion für 18.&19.September 21 angedacht

Erstkommunion 2022

Die Erstkommunionvorbereitung wird aus aktuellen Gründen zur Zeit überarbeitet. Die Kinder, die nach den Sommerferien 2021, in der 3.Klasse sind, werden Ende September vom Pfarramt angeschrieben. Wenn der Kurs startet, ist noch nicht bekannt. Ob die Erstkommunion am "Weißen Sonntag" 2022 stattfindet, hängt von den aktuellen Entwicklungen ab. Zur Zeit ist auch eine Verschiebung des Termins in den Sommer denkbar.

 

Kontakt

Pastoralreferentin Irina Manck

Telefon: 07274 9485330

E-Mail: irina.manck(at)bistum-speyer.de

Anzeige

Anzeige