Zur Landkarte Bistum

Informationen

Gemeinden

In dieser Übersicht finden Sie alle Gemeinden / Ortschaften die zur Pfarrei Seliger Paul Josef Nardini in Germersheim gehören.

Germersheim

mehr Infos


Lingenfeld, Schwegenheim, Westheim

mehr Infos


Sondernheim

mehr Infos

Montag, 28. Januar 2019

"Heilig Abend nicht allein" gefeiert

Ein Rückblick auf einen schönen gemeinsamen Abend.

In diesem Jahr haben wir zum ersten Mal in der Pfarrei angeboten, den Heiligen Abend gemeinsam im Pfarrheim zu feiern. Im Fokus standen Menschen, die den Abend sonst alleine verbingen müssten.18 Teilnehmer, darunter Alleinstehende, verwitwete Senioren, eine Mutter mit ihrer Tochter und natürlich das Vorbereitungsteam, bestehend aus Anna und Hubert Mathes, Eva-Maria Denig und Irina Manck, trafen sich um 18Uhr bei einem Gläschen Sekt im Pfarrheim.

Mit „Wir sagen euch an den lieben Advent“ begann der besinnliche Teil, der sich dem Heiligen Josef und der Verkündigung der Geburt an ihn, widmete. Die polnische Tradition, eine Oblate mit jedem Anwesende zu teilen und ihm/ihr etwas Gutes zu wünschen, brachte die Teilnehmer einander näher. Gleich ging es dann mit einer traditionellen, polnischen und sehr leckeren Rote-Bete-Suppe weiter. Mit Würstchen und Kartoffelsalat gestärkt, begann der zweite besinnliche Teil.

„Süßer die Glocken“ stimmten uns auf den Gang zur Krippe in die Kirche ein, bei der die Verkündigung an Maria, aber auch das Gedenken an die eigene Familie, im Mittelpunkt stand. An der Krippe hörten wir das Weihnachtsevangelium und sagen „Stille Nacht“. Kulinarisch bildete ein leckerer Kirsch-Lebkuchen-Nachtisch den Abschluss der gemeinsamen Feier. Der Weihnachtsbaum wurde dann gut verstaut und auch die mitgebrachte Krippe wurde wieder abgebaut und gegen halb zehn machten sich viele Mitfeiernden auf den Weg nach Hause. Einige feierten noch zusammen die Christmette. Beim Gehen hörte man schon den ein oder anderen sagen „Ja, wenn ihr das nächstes Jahr wieder macht, dann wäre ich dabei!“.

Anzeige

Anzeige