Zur Landkarte Bistum

Informationen

Gemeinden

In dieser Übersicht finden Sie alle Gemeinden / Ortschaften die zur Pfarrei Seliger Paul Josef Nardini in Germersheim gehören.

Germersheim

mehr Infos


Lingenfeld, Schwegenheim, Westheim

mehr Infos


Sondernheim

mehr Infos

Mittwoch, 28. März 2018

Christus, das Licht der Welt: Welch ein Grund zur Freude

Eine kleine Betrachtung zu den Osterkerzen in den Kirchen unserer Pfarrei

Auch in diesem Jahr wurden die großen Osterkerzen für die vier Kirchen unserer Pfarrei von Ehrenamtlichen gestaltet.

Im Zentrum sehen wir das Kreuz. Die dunklen Balken und auch die großen Nägel erinnern noch an das Leid und den Tod. Doch hinter dem Kreuz leuchtet bereits das Licht des Ostermorgens. Das Kreuz und der Tod sind also nicht das Letzte, sondern eine Art Tür zum Licht.

Im Vordergrund sehen wir – ganz stilisiert – eine große Menschenmenge. Jeder und jede ist einzigartig. Jeder und jede hat die eigene Färbung: Die einen sind hell, froh, leuchtend. Das Leben der anderen ist dunkel und schwer.

Wohin gehen sie? Zum Licht? Oder kommen sie von dort?

Beides gefällt mir. Und Ostern lädt zu beiden Richtungen ein. Jesus lädt uns ein, uns immer wieder neu auf dem Weg zu ihm, dem Licht der Welt, zu machen. Zu ihm dürfen wir mit allem kommen. Mit ihm ist Wandlung möglich. Wir dürfen uns von seinem Licht beschenken und anstecken lassen.

Und damit ist Ostern immer auch Sendung. Wie damals die Frauen am Ostermorgen sind auch wir heute gerufen und berufen, Botinnen und Zeugen des Lichtes zu sein.

Herzlichen Dank allen, die unsere Osterkerzen gestaltet haben.

Ihnen und uns allen gesegnete Ostern!

Thomas Bauer, PR

Anzeige

Anzeige