Zur Landkarte Bistum

Informationen

Gemeinden

In dieser Übersicht finden Sie alle Gemeinden / Ortschaften die zur Pfarrei Seliger Paul Josef Nardini in Germersheim gehören.

Germersheim

mehr Infos


Lingenfeld, Schwegenheim, Westheim

mehr Infos


Sondernheim

mehr Infos

Mittwoch, 14. September 2016

Herzlich willkommen!

Mit einem festlichen Gottesdienst am 11. September wurde unser neuer Kaplan in seinen Dienst eingeführt

"Was macht ein Priester außer predigen?"

Dieser Frage ging Pfarrer Jörg Rubeck in seiner Predigt zur Einführung unseres neuen Kaplans nach. Vielfältige Aufgaben und Erwartungen warten auf ihn. Und manchmal scheint es kaum möglich, all diesen gerecht zu werden.

Und so ermutigte er seinen Mitbruder für seinen Dienst in unserer Pfarrei. Pfarrer Rubeck und Martina Rieger versprachen - stellvertretend für das Pastoralteam und alle Ehrenamtlichen - ihre Unterstützung und Wegbegleitung. Und schließlich betete die feiernde Gemeinde um Gottes Segen für Kaplan Kapolka und seinen Dienst bei und mit uns.

Im Anschluss an den Gottesdienst hatten die Mitfeiernden bei einem kleinen Umtrunk auf dem Kirchplatz die Gelegenheit, den neuen Kaplan persönlich zu begrüßen und kennen zu lernen!

 

Liebe Mitchristen,

seit dem 1. September 2016 bin ich der neue Kaplan in der Pfarrei Seliger Paul Josef Nardini Germersheim. Ich heiße Michael Kapolka. Geboren wurde ich vor 32 Jahren in Kattowitz (Polen). Als ich fünf Jahre alt war kam ich mit meiner Familie nach Deutschland. Aufgewachsen bin ich in der Nähe von Zweibrücken; dort habe ich auch mein Abitur gemacht. Nach meinem Zivildienst im Rettungsdienst bin ich im Jahr 2006 ins Bischöfliche Priesterseminar Speyer eingetreten. Studiert habe ich in Mainz und Krakau und wurde nach der pastoral-praktischen Ausbildung in Speyer im Jahr 2013 in Speyer zum Priester geweiht. Meine erste Kaplanstelle war die Pfarrei Heiliger Ingobertus in St. Ingbert. Dort durfte ich meine ersten Erfahrungen als Kaplan in der Seelsorge machen.

Nun freue ich mich auf viele Begegnungen mit Ihnen in der Pfarrei Seliger Paul Josef Nardini Germersheim.

Ihr Kaplan Michael Kapolk

Anzeige

Anzeige