Zur Landkarte Bistum

Informationen

Gemeinden

In dieser Übersicht finden Sie alle Gemeinden / Ortschaften die zur Pfarrei Seliger Paul Josef Nardini in Germersheim gehören.

Germersheim

mehr Infos


Lingenfeld, Schwegenheim, Westheim

mehr Infos


Sondernheim

mehr Infos

Mittwoch, 05. August 2020

Mittwochs-Heiliger: Pfr. von Ars

jeden Mittwoch stellen wir hier den/die Tagesheilige*n vor

Hl. Johannes-Maria Vianney - Pfarrer von Ars

* 8. Mai 1786
† 4. August 1859

Johannes Maria stammt aus einer einfachen Bauersfamilie in einem Dorf bei Lyon in Frankreich. Bedingt durch die Französische Revolution empfängt er die Beichte und Erstkommunion heimlich. Der Junge hat den Wunsch Priester zu werden und geht daher auf die Pfarrschule. Leider ist er nicht sehr intelligent und hat schulisch viele Probleme. 1812 trat er dem Priesterseminar bei, dass er aber ohne Abschluss verlassen musste wegen seiner geringen Lateinkenntnisse. Nach einer speziellen Prüfung wurde er doch zur Priesterweihe zugelassen. Er wird Kaplan und später Pfarrer der „gottlosen Gemeinde“ von Ars-sur-Formans. Nach Anlaufschwierigkeiten bekehrt er die Dorfbewohner. Seine Güte und Glaubenstiefe lockten immer mehr Menschen an aus ganz Frankreich. Stundenlang hörte er die Beichte. Bald wurde es dem frommen Mann zu viel und er versuchte drei Mal vergeblich aus seiner Gemeinde zu fliehen. Hoch dotiert und verehrt stirbt Johannes-Maria an Entkräftung mit 75 Jahren.

Sie wollen mehr erfahren? www.heiligenlexikon.de/BiographienJ/Johannes-Maria_Vianney.htm

 

 

Anzeige

Anzeige