Zur Landkarte Bistum

Informationen

Gemeinden

In dieser Übersicht finden Sie alle Gemeinden / Ortschaften die zur Pfarrei Seliger Paul Josef Nardini in Germersheim gehören.

Germersheim

mehr Infos


Lingenfeld, Schwegenheim, Westheim

mehr Infos


Sondernheim

mehr Infos

Dienstag, 09. Juni 2020

Mittwochs-Heilige

jeden Mittwoch stellen wir hier den/die Tagesheilige*n vor

Sommerpause von 24.6.- 8.7. Am 15.7. gehts weiter :-)

 

Alban von Mainz

Gedenktag am 21.Juni

*Italien oder Griechenland   + 406 in Mainz

Heute springen wir ein paar Tage und schauen uns das Leben des Heiligen Alban von Mainz, dem Patron der Stadt Mainz, dessen Gedenktag wir am Sonntag feiern.

Über Alban ist nur sehr wenig bekannt und doch spielt er in Mainz eine wichtige Rolle. Laut Erzbischof Rabanus Maurus kam Alban um 400 herum von einer Insel im östlichen Mittelmeer über Italien nach Mainz. Die Legende besagt, dass er beim Einfall der Alanen und Vandalen den Märtyrertod gestorben sein. Nach seiner Enthauptung soll er seinen Kopf in den Händen getragen haben und bis zu der Stelle, an der er heute begraben ist, gelaufen sein. Darum gilt er wohl als Helfer gegen Hals- und Kopfschmerzen. Seit dem 7.Jh. existiert das Kloster St. Alban. 1960 wurde in der Ostkrypta im Mainzer Dom ein Reliquienschrein aufgestellt, der unter anderem Gebeine von Alban beinhaltet. Sein Gedenktag wurde auf den 21.Juni festgelegt.

 

Sie wollen mehr erfahren? hier

Anzeige

Anzeige