Zur Landkarte Bistum

Informationen

Gemeinden

In dieser Übersicht finden Sie alle Gemeinden / Ortschaften die zur Pfarrei Seliger Paul Josef Nardini in Germersheim gehören.

Germersheim

mehr Infos


Lingenfeld, Schwegenheim, Westheim

mehr Infos


Sondernheim

mehr Infos

Freitag, 26. Juli 2019

Zum Vormerken: Musikalische Sommernacht im historischen Klosterhof

Erstmals öffnen wir in diesem Jahr den historischen Klosterhof in Germersheim für eine musikalische Sommernacht. Diese findet statt am Freitag, 23. August von 19.00 bis ca. 24.00 Uhr.

Außerhalb der Gemeinde ist der schöne „Innenraum“ der Germersheimer Kirchen- und Klosteranlage wohl nur wenigen bekannt. Das soll sich ändern, so hoffen das Pastoralteam und ehrenamtlich Engagierte der Pfarrei Seliger Paul Josef Nardini.
Regelmäßig soll hier künftig der „Klostersommer“ veranstaltet werden. „Dieses besondere Kleinod der Stadt darf ja eigentlich nicht ungenutzt bleiben“, gibt Pastoralreferent Thomas Bauer eine Überlegung wieder. „Doch leider ist es bisher meist verschlossen.“
Die Idee, im Klosterinnenhof Musik, Begegnung und einen leckeren Abend-Imbiss zusammen zu bringen, bestand schon länger. Am 23. August findet die erste musikalische Sommernacht statt:
Vier Gruppen mit je bis zu neun Musikern treten nun auf der Bühne des Klostersommers erstmals auf. In Gemeindeausschüssen, dem Pfarreirat oder auch protestantischen Schwestergemeinden wurden Hobby- oder Profimusiker
ausgemacht, die an dem Abend mit Rock, Pop oder irisch-keltischer Musik für eine besondere Sommer-Atmosphäre sorgen werden. Dazu trägt ein Lagerfeuer im Hof und die bunte Illumination der historischen Mauern von Kloster und St. Jakobus-Kirche bei.
Der Vorbereitungskreis des Klostersommer ist überzeugt, dass dies auch Menschen außerhalb der Pfarrei und über alle Lebensalter hinweg ansprechen wird. Sitzplätze, Steh- und Tanzflächen werden vorbereitet sein. „Man kann kommen und gehen, wann man will.“ Der Eintritt ist an diesem Abend frei. „Der Hut geht aber rum.“
An entsprechende Verpflegung der Gäste ist auch gedacht: Neben kleinen Speisen für zwischendurch werden Flammkuchen und Sommer-Cocktails gereicht.
Nur einen einzigen Wermutstropfen zählt Pastoralreferent Bauer auf: „Wenn es regnet, fällt der Abend aus. Denn das geplante Programm passt weder in die Kirche noch in den Pfarrsaal. Das geht nur in unserem Innenhof.“


Einlass ab 18 Uhr, 19 Uhr Eröffnung
Ca. 19.15 Uhr „RockAcoustics“
Ca. 20.15 Uhr „Quastico Marcam“
Ca. 21.15 Uhr „Tom and Friends“
Ca. 22.15 bis ca. 23.00 Uhr „Querbeat“


Der Innenhof ist vom Kirchenplatz/Marktplatz und der Klosterstraße aus erreichbar, Zugang durch das Pfarrzentrum.

Anzeige

Anzeige