Zur Landkarte Bistum

Informationen

Gemeinden

In dieser Übersicht finden Sie alle Gemeinden / Ortschaften die zur Pfarrei Seliger Paul Josef Nardini in Germersheim gehören.

Germersheim

mehr Infos


Lingenfeld, Schwegenheim, Westheim

mehr Infos


Sondernheim

mehr Infos

Samstag, 01. Juni 2019

Pfarrer i.R. Werner Oestreicher beigesetzt

viele Lingenfelder nahmen heute, am 1.Juni, Abschied von beliebten Seelsorger

Um 10.00Uhr riefen die Glocken der St. Martinuskirche zum Totenoffizium für Pfarrer i.R. Werner Oestreicher, der am 25. Mai nach kurzem Krankenhausaufenthalt mit 86 Jahren verstorben ist.

Auch 30 Jahre nach seinem krankheitsbedingten Abschied von Lingenfeld spürte man die tiefe Verbundenheit der Lingenfelder mit ihrem ehemaligen Pfarrer, der von 1968 bis 1988 hier wirkte.

Pfarrer i.R. Dr. Henry Patrao, sein Nachfolger im Amt, verabschiedete "den guten Hirten, der Werner für seine Gemeinde war". "Wieviel hast du als Seelsoger erlebt? Wieviele Taufen gespendet? Wieviele Ehen geschlossen?" fragte Pfarrer Patrao, seinen langjähriger Weggefährten in seiner Traueransprache.  "Er hat sein Kreuz angenommen", als der schwere Schlaganfall ihn aus der Mitte des Lebens riss, sagte Patrao. Seine Krankheit führte Werner Oestreicher dann ins Caritasaltenheim St. Elisabeth in Germersheim, wo er viele Jahre als Seelsorger wirkte und unzählige Menschen begleitet hat.

Mit viel Dankbarkeit wurde Pfarrer Oestreicher nach dem festlich gestalteten Gottesdienst von Messdienern der ganzen Pfarrei, Dorfmusikanten, Kirchenchor, vielen Priesterkollegen, seiner Familie und Trauergästen aus Lingenfeld, aber auch aus seinen Kaplansstellen, zum Friedhof begleitet, wo er von Dekan Rubeck beigesetzt wurde, der auch das Totenoffizium zusammen mit Kaplan Klein gefeiert hatte.

Der Trauerkaffee wurde im Familienkreis begangen.

Wir danken für sein Leben und Wirken und bitten: Ruhe in Frieden!

Anzeige

Anzeige