Donnerstag, 20. Juni 2024
Biblisches Erzählfestival am Samstag, 22. Juni in Lingenfeld
"Die Bibel muss an die frische Luft"
"Die Bibel muss an die frische Luft" - so heißt es am Samstag, 22. Juni in Lingenfeld. Unter diesem Titel heißen die katholische Pfarrei Seliger Paul Josef Nardini Germersheim sowie die Protestantische Kirchengemeinde Westheim/Lingenfeld willkommen zu einem biblischen Erzählfestival.
Erzählt, szenisch dargestellt und interpretiert und so ins Heute geholt werden Geschichten aus dem "Buch der Bücher". Über 2000 Jahre alt haben diese Erzählungen auch für heute Lebenskraft und Aktualität. Auch heute fasziniert, was Menschen vor langer Zeit zunächst einmal mündlich weitergegeben und schließlich auf Papier festgehalten haben. Es sind Lebens- und Glaubenserfahrungen - für die Ewigkeit aufgeschrieben in der Bibel. Um diese Erfahrungen geht es an diesem Sommerabend ab 18 Uhr in der Lingenfelder Kulturschmiede Vulpes (Kautzengasse 50).
Begegnung und Austausch untereinander kommen nicht zu kurz. Dazu werden leckeres Essen nach Rezepten aus den Ländern der Bibel und erfrischende Getränke aus der Pfalz serviert. Das Programm aus Bibelszenen und Auftritten von Erzählerinnen dauert etwa zwei Stunden und wird an diesem Abend zweimal gezeigt.
Der Abend in Lingenfeld ist Teil einer Veranstaltungsreihe des Bistums unter dem Titel "Die Bibel muss an die frische Luft". Dazu wird an verschiedenen Orten der Pfalz Mitte Juni eingeladen. Die Lingenfelder Veranstaltung wird von einem ökumenischen Team von haupt- und ehrenamtlich engagierten Frauen und Männern geschultert - von Darstellern, Bühnentechnikerinnen, Küchen-Personal, Moderatoren bis hin zu Erzählerinnen. Viele der Mitwirkenden waren auch bei den bisherigen "Bibelaktionen" im Jahr 2015 in Westheim ("EinAugenBlick") und 2020 in Lingenfeld ("WortSchatz") mit aktiv.
Der Eintritt ist frei, eine Voranmeldung nicht notwendig. Weitere Infos auf www.bistum-speyer.de/bibeltage/
Kontakt:
Wiltrud Siepenkothen (0157 58378424) und Pastoralreferent Thomas Bauer (07274 9485330) oder per Mail unter pfarramt.germersheim@bistum-speyer.de.