Dienstag, 21. Juli 2015

Kindertagesstätte St. Josef - "Das Kindergartenjahr geht zu Ende!"

Spiel, Spaß und Unterhaltung waren das Motto unseres Familienpicknicks und Spielfests am 10. Juli 2015. Viele Eltern waren unserer Einladung gefolgt und bei angenehmen 25 Grad und Sonnenschein füllte sich die Wiese am Ludwigstor zusehends. Die Eltern hatten die Möglichkeit, sich in gemütlicher Runde zu unterhalten und für die Kinder gab es sechs Spielstationen und ähnlich einer Olympiade galt es, viele Punkte zu sammeln, um zum Schluss einen kleinen Überraschungspreis zu erhalten. Beim Tauziehen, Dosenwerfen, Sackhüpfen, Eierlauf und Vielem mehr verging die Zeit wie im Flug. Bald war es 16 Uhr und die Veranstaltung löste sich langsam auf. Unser wichtigstes Ereignis sollte aber noch folgen.

Am 14. Juli 2015 trafen wir uns um 16.00 Uhr im Kindergarten um Abschied zu feiern, Abschied von unseren Vorschulkindern, denn für sie beginnt bald ein neuer Lebensabschnitt: Die Schulzeit. Aus diesem Anlass hatten wir gemeinsam mit unserem Pastoralreferenten Herrn Bauer einen Kindergottesdienst geplant und vorbereitet. Abschied nehmen heißt, Vertrautes zu verlassen und etwas Neues zu beginnen. Drei, zum Teil auch vier Jahre, wurden die Kinder auf diesen wichtigen Schritt bei uns vorbereitet, um nun mit Selbstvertrauen und Freude in die Schulzeit zu starten.

Die Lebens- und Lernabschnitte eines Kindes wurden anhand sieben sehr unterschiedlicher Schuhe dargestellt:

- Der kleine Babyschuh steht für den Anfang des Lebens.

- Mit dem Kinderschuh haben wir in kleinen Schritten das Laufen gelernt

- Schwierigkeiten zu überwinden ist wie einen Berg zu besteigen: Es ist mühsam und anstrengend.  Dafür braucht man robuste Wander- oder Bergsteigerschuhe.

- Sandalen sind offene und luftige Schuhe. So offen wie unsere Ohren und unser Herz. Sie symbolisieren die Fährigkeit, immer wieder Neues zu entdecken und dazuzulernen.

- In jedem Leben gibt es auch anstrengende Strecken, wo Durchhaltevermögen und Ausdauer wichtig sind. Das zeigt uns der Turnschuh.

- Fußball- und Ballettschuhe stehen für die besonderen Fähigkeiten, die jeden einzelnen unserer Schulanfänger auszeichnen.

- Zum Schluss noch die Stöckelschuhe: Es ist gar nicht so einfach, auf solchen Schuhen zu laufen. Sie sollen bedeuten, dass man immer darauf achten muss, die Balance zwischen Schule und Freizeit zu halten.

Was aber vereint alle diese Schuhe? Jeder Schuh hat eine Sohle und auf der Schuhsohle steht "Gott"!

Egal, welchen Schuh man anzieht, immer ist Gott dabei. Gott gibt uns Freude am Leben, denn er sagt: Diese Welt ist schön und es lohnt sich, alles kennenzulernen, was diese Welt zu bieten hat. Geh mit Freude und Lust an die Arbeit und in die Schule. Gott gibt uns Mut, auch wenn man mal einen Fehler macht. Gott gibt uns Vertrauen, er begleitet uns, er steht uns zur Seite.  Allen Kindern, die sich vor dem Schritt in die Schule ein wenig fürchten, sagt Gott: Fürchte dich nicht! Ich bin bei dir! Ich gehe mit!

Es folgten noch Fürbitten (vorgetragen durch die Eltern), Lieder, Gebete und die Segnung der Vorschulkinder.

Der Abschluss dieser Andacht war das Lieblingslied unserer Vorschulkinder: "Alle Kinder lernen lesen, Indianer und Chinesen, selbst am Nordpol lesen alle Eskimos, hallo Kinder, jetzt gehts los!"

Nun hatten alle Anwesenden noch Gelegenheit zum Austausch untereinander bei Kaffee, kühlen Getränken und Kuchen.

Das Kindergartenjahr ist fast zu Ende und 27 "ABC-Schützen" verlassen uns. Wir wünschen allen zukünftigen Schulkindern für ihren neuen Lebensabschnitt alles Gute, viel Freude, Erfolg und Gottes Segen.

Die Erzieherinnen und Erzieher der katholischen Kita St. Josef