Montag, 13. Mai 2024
Aufstehen für...
wir sind dabei!
Der Countdown läuft – es sind noch einige Tage bis zur Landrats-, Kommunal- und Europawahl in Rheinland-Pfalz und dem Saarland.
Im Vorfeld hat sich unser Pfarreirat intensiv mit der Frage beschäftigt, in welcher Weise wir uns als Pfarrei dabei positionieren wollen und können. Inspiriert wurden wir u.a. durch eine ökumenische Kampagne in Dudenhofen und den umliegenden Gemeinden. Unter dem Leitwort „Wir sind bunt“ werben dort große Banner und bunte Bänder für eine Politik und Gesellschaft, die für Vielfalt und Offenheit stehen.
Bestärkt haben uns in unseren Überlegungen die offiziellen Ermutigungen und Positionierungen unseres Bistums und auch der Landeskirche. Bischof Wiesemann schreibt u.a.: „Es ist an der Zeit, klar zu zeigen, wofür man als Christ steht. (…) Natürlich ist die Kirche keine politische Institution, wir sehen uns als Verkünder des Glaubens. Aber meines Erachtens lassen sich Glaubensfragen und gesellschaftliche Fragen nicht voneinander trennen. Es geht darum, wie wir die Gesellschaft von heute und morgen miteinander gestalten wollen. Gehen wir nationalistischen und rassistischen Fantasien nach oder haben wir einen universellen Blick auf die Menschen?“
Auch als Pfarreirat treten wir klar für Menschenwürde und Demokratie, für Vielfalt und Offenheit, für Solidarität und gleiche Rechte für alle ein. Gerne schließen wir uns daher einer ökumenischen Kampagne des Bistums und der Landeskirche unter dem Leitwort „Aufstehen für…“ an.
Die Kampagne besteht vor allem aus großen Bannerfahnen mit dem Slogan „Aufstehen für Menschenwürde und Demokratie“ sowie vier weiteren Botschaften „für Zusammenhalt und Versöhnung“, „für Frieden und Solidarität“, „für Vielfalt und Offenheit“, „für Freiheit und Menschenrechte“.
Rund um Pfingsten werden wir an unseren Kirchen die o.g. Fahnen hissen, um ein klares Zeichen zu setzen für Demokratie und Menschenwürde.
Prüfen wir vor der Wahl am 9. Juni ganz bewusst, für welche Werte die einzelnen Personen und Parteien stehen, mit welchen Worten sie zu uns sprechen und vor allem - gehen wir wählen!
Und fragen wir uns dabei als Christinnen und Christen, für welche Werte wir unsere Stimme abgeben!
weitere Informationen: www.bistum-speyer.de/news/nachrichtenansicht/