Zur Landkarte Bistum

Informationen

Gemeinden

In dieser Übersicht finden Sie alle Gemeinden / Ortschaften die zur Pfarrei Seliger Paul Josef Nardini in Germersheim gehören.

Germersheim

mehr Infos


Lingenfeld, Schwegenheim, Westheim

mehr Infos


Sondernheim

mehr Infos

Mittwoch, 05. Juli 2017

Verabschiedung der Vorschulkinder

Abschiedsgottesdienst

Fürbitten

Segnung

Kinder mit dem Glückskleeblatt

Gott wir danken dir:"Ich hatte Glück gehabt, ich war dabei!"

"Dabei" waren  27 Vorschulkinder der Kita St. Jakobus mit ihren Eltern, als am Mittwoch , den 28.06.2017 das Kindergartenteam gemeinsam mit Pastoralreferentin Frau Manck die zukünftigen Erstklässl,er verabschiedeten.

So manches Kind war bis zu 4 Jahren in der Einrichtung, so dass eine Bindung zu den Erzieherinnen und den Kindern in der Gruppe wachsen konnte. Viele Feiern und Projekte wurden in den Jahren erlebt und die Kinder wurden in das Geschehen eingebunden. So konnte im Finale natürlich ein Rückblick über die vergangene Zeit stattfinden. Bestimmt mit einen lächelnden und einem traurigem Auge.

Alle Kinder beteiligten sich aktiv an den Liedbeiträgen und den gesprochenen Texten, wie Dankversen und Fürbitten. Darin kam zum Ausdruck, dass sie froh und dankbar waren, die vergangene Zeit erlebt zu haben. Frau Manck erzählte den Kindern, dass jetzt auch eine neue Zeit in der Schule auf sie zukommt, die noch unbekannt ist. Doch die Kinder dürfen immer, egal was kommen mag, sich im Gebet vertrauensvoll an Gott wenden. Ihm dürfen sie ihre Freuden aber auch ihr Sorgen und Ängste anvertrauen. 

In der Hoffnung darauf, dass Gott unsere Kinder beschützt und behütet wurden alle Kinder einzeln von der Pastoralreferentin gesegnet.

Als kleine Erinnerung an die Verabschiedung erhielten alle Kinder ein Glückskleeblatt mit dem sie Freundschaftsbänder knoten können.

Im Anschluss gingen die Kinder in ihre Gruppen. Dort erhielten sie zur Erinnerung ihre Portfolio- Ordner und das Abschiedsgeschenk : ihre Schultüte.

Bei einem Eis konnten dann Kinder, Eltern und Erzieher über die vergangenen Jahre plaudern.

Der Verabschiedungsfeier voraus ging der letzte gemeinsame Ausflug der Vorschulkinder zur Burg Berwartstein  nach Erlenbach. Dort erlebten die Kinder einen unvergesslichen Tag mit ihren Erzieherinnen. Eine aufregende, vielleicht erste Busfahrt, eine interessante Burgführung bis auf den höchsten Punkt der Burg, sowie der Weg durch die unterirdischen Gänge. Der Abschluss des Tages bildeten die beliebten Ritterspiele, die die Erzieher im Schatten der Burg mit den Kindern durchführten.

Gut behütet kamen dann alle gegen 16 Uhr wieder in der Kita an.

Anzeige

Anzeige