Zur Landkarte Bistum

Informationen

Gemeinden

In dieser Übersicht finden Sie alle Gemeinden / Ortschaften die zur Pfarrei Seliger Paul Josef Nardini in Germersheim gehören.

Germersheim

mehr Infos


Lingenfeld, Schwegenheim, Westheim

mehr Infos


Sondernheim

mehr Infos

Donnerstag, 03. Mai 2018

Unserem Patron auf der Spur

Gastspiel des Chawwerusch-Theaters aus Herxheim in der Tullahalle brachte die Besuchenden (nicht nur) unserem Pfarreipatron näher

Am Sonntag, 29. April hatten die Stadt Germersheim und die Pfarrei Seliger Paul Josef Nardini gemeinsam zu einem Gastspiel des Chawwerusch-Theaters in die Tullahalle nach Sondernheim eingeladen. Aufgeführt wurde die Auftragsproduktion des Bistums Speyer „Wer die Wahrheit tut – Scheidewege des neuen Bistums“.

Das Stück zeigte in verschiedenen Stationen die Anfänge des 1817 neu gegründeten Bistums Speyer. Zu den Hauptpersonen gehörten Paul Josef Nardini, 1821 in Germersheim geboren und heute Patron der katholischen Pfarrei, sowie der damalige Speyerer Bischof Nikolaus Weis, der das junge Bistum in schwierigen Zeiten maßgeblich prägte und durch die Fallstricke königlich-bayerischer Gängelei manövrierte.

Auf der Bühne ging es jedoch nicht nur um Kirchengeschichte. Die fünf Schauspieler(innen) gaben einen Einblick in die Gesellschaft des 19. Jahrhunderts. Der Humor kam im Stück nicht zu kurz, etwa als der Bischof der skandalumwitterten Geliebten des bayerischen Königs begegnet. Von besonderem Interesse war auch die turbulente Entstehungsgeschichte der "Mallersdorfer Schwestern", die später auch über viele Jahrzehnte segensreich in unserer Pfarrei wirkten.

Letztlich stand im Mittelpunkt die zeitlose Frage, was Christsein in dieser Welt bedeutet: Private Frömmigkeit? Praktische Nächstenliebe? Oder die politische Umgestaltung der Welt?

Und so machten sich nach dem großen Beifall am Ende des Stücks die Besucher(innen) mit vielen Impulsen auf den Heimweg.

Herzlich danken wir dem Chawwerusch-Enselmble für sein überzeugendes Gastspiel, der Stadt Germersheim für die Kooperation sowie allen Helfern und Helferinnen vor und hinter den Kulissen!!


Anzeige

Anzeige