Zur Landkarte Bistum

Informationen

Gemeinden

In dieser Übersicht finden Sie alle Gemeinden / Ortschaften die zur Pfarrei Seliger Paul Josef Nardini in Germersheim gehören.

Germersheim

mehr Infos


Lingenfeld, Schwegenheim, Westheim

mehr Infos


Sondernheim

mehr Infos

Montag, 12. Dezember 2016

Nikolausspaziergang der Kita St. Josef

"Lieber guter Nikolaus, komm doch auch in unser Haus!"

Welch große Überraschung erlebten die Kinder der katholischen Kita St. Josef am Dienstag, den 6. Dezember. Während ihres Morgenspaziergangs begegneten sie doch tatsächlich dem Nikolaus. Aber nicht zu Fuß war der Bischof unterwegs, sondern in einer wunderschönen Kutsche, gezogen von zwei Pferden, kam er ihnen auf der Straße entgegen.

Wie gut, dass in der vergangenen Woche Nikolauslieder und -gedichte geübt worden waren, so konnten sie den heiligen Mann mit einem Lied begrüßen. Auch die Legende vom Getreideschiff war den Kindern bekannt und sie hörten aufmerksam zu, während der Nikolaus die Geschichte erzählte.

Die wichtigste Frage aber stellte die kleine Mia dem Nikolaus: "Hast Du schon unsere Socken aus dem Kindergarten geholt? Sind da jetzt Geschenke drin?" Als der Bischof die Frage bejahte, hüpften die Kinder vor Freude.

Nach einem Gedicht zu Abschluss hatten es alle nun ganz eilig, wieder in die Kindertagesstätte zu kommen, um die gefüllten Nikolausstrümpfe zu begutachten.

"Lieber guter Nikolaus, komm doch auch in unser Haus, komm in unsern Kindergarten, wo so viele Kinder warten, leg uns gute Sachen rein, wir wollen auch recht dankbar sein!"

Vielen Dank an Judith Krömeke vom "Roßstall", die mit Pferden und Wagen den Nikolaus kutschierte und an Herrn Kaplan Kapolka für die Darstellung des Bischofs Nikolaus.

Das Team der Kita St. Josef

Anzeige

Anzeige