Zur Landkarte Bistum

Informationen

Gemeinden

In dieser Übersicht finden Sie alle Gemeinden / Ortschaften die zur Pfarrei Seliger Paul Josef Nardini in Germersheim gehören.

Germersheim

mehr Infos


Lingenfeld, Schwegenheim, Westheim

mehr Infos


Sondernheim

mehr Infos

Montag, 03. Oktober 2016

Erntedankfeier in Schwegenheim

Messfeier, Umtrunk und Familienwanderung am 2. Oktober

In jeder Eucharistiefeier geht es ums Danken. Mindestens einmal im Jahr aber steht das Danken in besonderer Weise im Vordergrund eines Gottesdienstes - an Erntedank. Am 2. Oktober wurde das Fest in Schwegenheim mit einem gut besuchten Familiengottesdienst gefeiert. Kaplan Shaiju, Pastoralreferent Thomas Bauer, der Familienkreis und "Cantamus" gestalteten die Feier, mit verschiedenen Erntegaben war der Altar von St. Bartholomäus geschmückt. Inhaltlich ging es ums Säen und Wachsen, als Evangelium wurde Jesu Gleichnis vom Senfkorn vorgetragen, das zwar kleiner als alle anderen Körner ist, aber aus dem ein so mächtiger Baum hervorwächst, dass sogar "die Vögel des Himmels darin nisten können". Jesus hat dieses Beispiel erzählt, um das Reich Gottes deutlich zu machen - es beginnt klein, wächst aber unaufhaltsam und entwickelt sich. Die statt der Lesung vorgetragene Geschichte verdeutlicht, dass alle dazu eingeladen sind, an diesem Reich mitzuarbeiten.

Das geschieht zum Beispiel, wenn man miteinander teilt. Als Symbol dafür werden an Erntedank auch Lebensmittel gespendet. Aus der Gemeinde Lingenfeld/Schwegenheim/Westheim wurden Spenden für das Karmelkloster in Speyer abgegeben.

Nach dem Gottesdienst gab es vor der Schwegenheimer Kirche einen kleinen Umtrunk, zu dem sich auch die Sonne zeigte. Bei trockenem Wetter machte sich schließlich der Familienkreis zu einer Wanderung unter dem Motto "Leben wie ein Baum" auf den Weg, um das Erntedankfest dann nachmittags bei der Kirche mit einem Picknick zu beschließen.

Anzeige

Anzeige