Zur Landkarte Bistum

Informationen

Gemeinden

In dieser Übersicht finden Sie alle Gemeinden / Ortschaften die zur Pfarrei Seliger Paul Josef Nardini in Germersheim gehören.

Germersheim

mehr Infos


Lingenfeld, Schwegenheim, Westheim

mehr Infos


Sondernheim

mehr Infos

Donnerstag, 28. Juli 2016

Kita St. Jakobus verabschiedet ihre Vorschulkinder

Gottesdienst zum Thema: „Wir haben Glück gehabt, wir waren dabei!“

Im Juni verabschiedete die Kindertagesstätte ihre Vorschulkinder mit einem Gottesdienst, der mit der Pastoralreferentin Frau Manck, den Kindern und dem Erzieherteam in der Kita gestaltet wurde. Die Kinder, die mehrere Jahre die Tagesstätte besuchten hatten Glück gehabt. Sie erlebten viel in dieser Zeit, wie zum Beispiel: Feste feiern, Ausflüge miterleben, Naturerfahrungen wahrzunehmen und natürlich mit anderen Kindern in Kontakt zu treten, mit ihnen zu spielen und sich selbst dabei weiter zu entwickeln und als gestärkte Persönlichkeiten nun die Einrichtung zu verlassen; ein Schulkind zu sein. Die Kinder waren mit den vorgetragenen Fürbitten, den gesungenen Liedern, und anderen gesprochenen Texten mit in die Feier involviert. Als bleibende Erinnerung an die vergangene Zeit in der Kindertagesstätte und eine „kleine Portion Glück“ bekam jedes Kind ein Glückskleeblatt, mit dem es Freundschaftsbänder knoten kann und sein Glück mit Freunden teilt. Abschließend segnete Frau Manck jedes Kind und erbat den Segen Gottes für Kinder, Eltern und Erzieher. Dass dieser Jahrgang der Vorschulkinder besonderes Glück hatte zeigte sich daran, dass der erste Teil der Verabschiedung gleich zweimal stattfand. Der lang geplante und ersehnte Ausflug mit dem Bus zur Burg Berwartstein fiel auf Grund der Wetterlage im wahrsten Sinne des Wortes ins Wasser. Kurzer Hand planten die Erzieher aus dem Stegreif einen Rittertag in der Einrichtung. Fast 4 Wochen später konnte dann der Ausflug bei herrlichem Wetter stattfinden. Wir alle hoffen, dass die Kinder einen unvergesslichen Tag erlebten, der viele Eindrücke rund um das Ritterleben hinterließ. Nun kommt der Zeitpunkt, uns von euch, den Vorschulkindern und euren Familien zu verabschieden. Wir wünschen allen Schulanfängern einen schönen und guten Start als Schulkind und allen Kindern mit ihren Familien eine erholsame und schöne Ferienzeit. „Wer befolgt, was er gelernt hat, hat Erfolg, und wer Gott vertraut, findet bleibendes Glück.“ (aus dem Buch der Sprüche 16, 20) Das Team der Kita

Anzeige

Anzeige