Zur Landkarte Bistum

Informationen

Gemeinden

In dieser Übersicht finden Sie alle Gemeinden / Ortschaften die zur Pfarrei Seliger Paul Josef Nardini in Germersheim gehören.

Germersheim

mehr Infos


Lingenfeld, Schwegenheim, Westheim

mehr Infos


Sondernheim

mehr Infos

Sonntag, 24. Juli 2016

Zum 195.Geburtstag Paul Josef Nardinis

Vortrag, Kerzensegung und Autosegnung

Paul Josef Nardini wurde vor 195 Jahren bei uns in Germersheim begoren. Einen informativen Vortrag hielt uns zu diesem Ehrentag Schwester Radegund aus Mallersdorf heute morgen im Gottesdienst.

Die Bioraphin Nardinis legte den Schwerpunkt auf die jungen Jahre Nardinis in Germersheim. Gerade seine schwere Kindheit als uneheliches Kind und Adoptivsohn haben Nardini sehr geprägt. Schwester Radegund hält Nardini daher für einen "Patron der ungewollten Kinder und ledigen Mütter, von Kindern, die ohne Wärme aufwachsen". Zum Abschluss betonte die in Mallersdorf lebende Schwester, wie vielen Menschen durch Nardini und seinen Schwestern geholfen wurde. An seinem Beispiel zeige sich, dass man nie weiß, was aus einem Kind einmal wird. Wie viel wäre verloren gegangen, wenn sich die Mutter gegen Paul Josef entschieden hätte!

Im Gottesdienst segnete Pfarrer Kälble die von Frau Schnell und Frau Manck gebastelten Nardinikerzen, die ab jetzt zusammen mit dem Nardinibild auch in unseren Kitas unsern Patron sichtbar und für Kinder und Eltern erlebbar machen wollen. Im Anschluss übergab Frau Manck die neuen Erinnerungsstücke an die Kitaleiterinnen.

Mit der Fahrzeugsegnung ging ein schöner, reich gestalteter Gottesdienst zu Ende!

Herzlichen Dank allen, die dazu begetragen haben, dass wir dieses Jubiläum haben so eindrücklich feiern können!

 

 

 

Anzeige

Anzeige