Zur Landkarte Bistum

Informationen

Gemeinden

In dieser Übersicht finden Sie alle Gemeinden / Ortschaften die zur Pfarrei Seliger Paul Josef Nardini in Germersheim gehören.

Germersheim

mehr Infos


Lingenfeld, Schwegenheim, Westheim

mehr Infos


Sondernheim

mehr Infos

Mittwoch, 20. Juli 2016

Kita St. Josef feiert Somemrfest

"Spiel, Spaß und Spannung rund um das Thema Feuerwehr"

Über viele Wochen beschäftigten wir uns in unserer Einrichtung mit dem Projekt Brandschutz. Kinder sind fasziniert von dem Naturelement Feuer, der Flamme, dem Grillfeuer, der brennenden Kerze und dem Streichholz.

Beim Hantieren mit den genannten Gegenständen können ungewollt sehr gefährliche Situationen im Alltag der Kinder entstehen. Diese Situationen und die daraus entstehenden Gefahren wollten wir den Kindern bewusst machen. Ebenso sollten sie lernen, wie man sich in einer Notfallsituation korrekt verhält und was im Ernstfall zu tun ist. Durch verschiedene  Aktionen, praktische Übungen, Gespräche und Befragungen, Spiele, Geschichten und die kreative Auseinandersetzung mit dem Thema bereiteten wir die Kinder auf den Ernstfall vor. Der trat Mitte Juni in Form eines Probealarms ein. Mehrfach zuvor geübt und besprochen, wussten alle sofort, was zu tun war und in wenigen Minuten war das Gebäude geräumt und alle am Sammelpunkt eingetroffen. Diese Ausnahmesituation und die spontane und richtige Reaktion der Kinder zeigte uns - das Thema Brandschutz ist in allen Köpfen angekommen. Wir waren sehr stolz, als wir sahen, mit wie viel Umsicht und Hilfsbereitschaft untereinander die Kinder dafür sorgten, dass wir niemanden vergaßen und alle gemeinsam in Sicherheit gebracht wurden. Solch ein großes Projekt verlangt auch einen würdigen Abschluss. Am 9. Juli 2016 feierten wir deshalb ein spannendes und aufregendes Feuerwehrfest, mit vielen Aktionen und Spielen rund um das Thema Feuer und Brandschutz.

Nach der Begrüßungsrunde, gestaltet durch Lied- und Textbeiträge der Kinder und einer Stärkung zur Mittagszeit, begann der vielfältige Spieleparcour. Hier galt es, an einer Spritzwand einen Brandherd zu löschen, Experimente rund um das Thema "Feuer" auszuprobieren, eine Rettungsübung in Dunkelheit und Rauch zu überstehen und Rätsel zum Thema „Feuerwehr“ zu lösen. Auch beim Schlauchkegeln konnte man sich versuchen und bei der Schätzfrage Gebote abgeben. Informatives gab es bei der Projektausstellung zu bewundern, ergänzt durch kreative Arbeiten der Kinder zum Thema. Die größte Attraktion aber war das längst ausgemusterte historische Feuerwehrauto aus dem Jahr 1949, das Rundfahrten im Stadtgebiet anbot.

Zahlreiche Eltern und auch Ehemalige waren unserer Einladung gefolgt, worüber wir uns sehr gefreut hatten.

Zum Schluss möchten wir noch "Danke" sagen, an alle, die geholfen und uns auf vielfältige Weise unterstützten und so zum Gelingen eines schönes Festes beigetragen haben. An dieser Stelle auch ein herzliches Dankeschön an den Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Germersheim für die ausnahmsweise erfolgte Bereitstellung des historischen Feuerwehrautos.

Unsere Sommerferien sind in greifbarer Nähe. Das Personal der Kita St. Josef wünscht allen Eltern und Kindern eine erholsame Urlaubszeit und freut sich auf das neue Kindergartenjahr.

Anzeige

Anzeige