Zur Landkarte Bistum

Informationen

Gemeinden

In dieser Übersicht finden Sie alle Gemeinden / Ortschaften die zur Pfarrei Seliger Paul Josef Nardini in Germersheim gehören.

Germersheim

mehr Infos


Lingenfeld, Schwegenheim, Westheim

mehr Infos


Sondernheim

mehr Infos

Sachausschuss Caritas des Pfarreirat

„Als Sachausschuss des Pfarreirates ist ein Caritasausschuss zu bilden“, so gibt es das Pastoralkonzept 2015 vor. Dieser Ausschuss versteht sich als das soziale Gewissen der Pfarrei, indem er die Lebensumstände der Menschen vor Ort wahrnimmt. Hier engagieren sich ehrenamtlich besonders viele Frauen, die als „das soziale Auge“ versuchen, die Nöte und Sorgen der Menschen zu erkennen, gegen diese zu handeln und möglichst zu lindern.

Daneben geht es aber auch um das Entdecken von weiteren Fähigkeiten und Möglichkeiten, die Menschen vor Ort zum Wohle der Menschen einbringen können. Die Ausschussmitglieder unterstützen, vernetzen und initiiren unterschiedliche Aktivitäten.

Dem Caritasausschuss gehören vom Pastoralteam Pastoralreferentin Irina Manck als Caritasbeauftragte, Wiltrud Siepenkothen als Vorsitzende, ferner Mitglieder des Pfarreirates, Vertreter der einzelnen Caritaskreise der Gemeinden sowie weitere Engagierte an.

Ein großes Projekt war in der ersten Häfte der "Amtszeit" die "Kultur der Anerkennung". Ein Standart für die Pfarrei, den wir mit Leben füllen solten. Dazu gab es Begefragungen der Gruppierungen. Die daraus resultierenden Antworten wurden dem Pfarreirat vorgelegt. Eine Umsetzung die der Pfarreirat beschossen hat ist z.B. der zentraler Dankgottesdienst für alle Ehrenamtliche im Herbst 2019.

Zur Zeit beschäftigt sich der SA schwerpunkmäßig mit dem Thema "Nachhaltigkeit - Schöpfung bewahren". Eine erste Aktion wird es in der Fastenzeit 2019 geben.

Seit Herbst 2017 unterstützen wir die Aktion "Brille weltweit". In unseren Kirchen stehen Sammelboxen breit. Es konnten schon über 500 Brillen für den guten Zweck gesammelt werden.

Seit Febraur 2018 gibt es unser Begegnungscafé für ausländische Haushalthilfen.

 

 

 

Kontakt

Irina Manck, Pastoralreferentin

Tel. 07274 9485330

Anzeige

Anzeige