Zur Landkarte Bistum

Informationen

Gemeinden

In dieser Übersicht finden Sie alle Gemeinden / Ortschaften die zur Pfarrei Seliger Paul Josef Nardini in Germersheim gehören.

Germersheim

mehr Infos


Lingenfeld, Schwegenheim, Westheim

mehr Infos


Sondernheim

mehr Infos

Mittwoch, 12. Juli 2017

Kolpingfamilie Germersheim

Schwarzwald und Pfälzer Wald

Geistliches und Geselliges – zwei für die Kolpingsfamilie Germersheim charakteristische Merkmale. Geistliches und Geselliges waren auch die beiden Pole der letzten Ausflüge.

Am 17. Juni fuhr die Kolpingsfamilie mit dem Bus in das Kloster Lichtenthal bei Baden-Baden. Seit fast 800 Jahren beten Zisterzienserinnen an diesem Ort. In der Klosterkirche feierten die Teilnehmer dieses Ausflugs zusammen mit Präses Pfarrer Rubeck die Hl. Messe. Nach Klosterführung und Einkehr in der Geroldsauer Mühle fuhr die Gruppe weiter zum Mummelsee. In der dortigen St.-Michaels-Kapelle hielten die Teilnehmer noch einmal für eine kurze Andacht inne, bevor sie am Ufer des Sees die Möglichkeit zu Kaffee und Kuchen nutzen.

Bei bestem Wetter konnte am 04. Juli eine kleine Gruppe Kolpingschwestern und –brüder zur St.-Anna-Kapelle über Burrweiler pilgern. Die diesjährigen Wallfahrtstage auf dem Annaberg haben die Verse des „Magnificats“, des Lobgesangs Mariens, zum Thema. Nach dem Wallfahrtsamt und der Prozession wanderte die Gruppe weiter zur Trifelsblick-Hütte. Nach der seelischen Stärkung konnte nun bei herrlichem Blick ins Queichtal die leibliche Stärkung folgen.

CHRISTOPH H E R R

Anzeige

Anzeige