Zur Landkarte Bistum

Informationen

Gemeinden

In dieser Übersicht finden Sie alle Gemeinden / Ortschaften die zur Pfarrei Seliger Paul Josef Nardini in Germersheim gehören.

Germersheim

mehr Infos


Lingenfeld, Schwegenheim, Westheim

mehr Infos


Sondernheim

mehr Infos

Sonntag, 09. Juli 2017

Familiengottesdienst mit der Kita St. Jakobus

Stabpuppenspiel

Fürbitten der Kinder

Schöpfungselemente

Zum Gedenken an Paul Josel Nardini ein Stabpuppenspiel

Gemeinsam mit der Pfarrei feierte die Kita St. Jakobus den Familiengottesdienst am Sonntag, den 02.07.2017.

An Stelle der Predigt spielten die Erzieher ein Stabpuppenspiel, das vom Leben des Paul Josef Nardini erzählt. Von seiner Kindheit in Germersheim, seiner weiteren Schullaufbahn am Gymnasium in Speyer und dem Studium zum Pfarrer in München.

Seiner Tätigkeit als Pfarrer in Pirmasens, diese zu der Zeit, und dem ländlichen Charakter der Region sehr schwer war.

Von der unendlichen Nächstenliebe Nardini zu den Menschen war zu hören und zu sehen. Bald war absehbar, dass der Selige diese Arbeit nicht alleine schaffen konnte. und es kam zu der Ordensgründung der Mallersdorfer Schwestern, die ihn unterstützten.

Die Gemeinde war von seinem Tod sehr betroffen, fühlten sich aber von den Schwestern gut betreut.

Die Kinder sangen voller Eifer, die ihnen bekannten Gottesdienstlieder mit. Die Fürbitten wurden  von den Kitakindern gesprochen.

Zum Ende des Gottesdienstes stellte die Pastoralreferntin Frau Manck die "Schöpfungskrippe" vor. Gemeinsam mit den Kindern und Erzieherinnen hatte Frau Manck die Schöpfungselemente gebastelt und in der Kirche aufgebaut. Die seit Sonntag von den Kirchenbesuchern bewundert werden kann.

 

 

 

Dorothea Ehnes

Anzeige

Anzeige